Löwen: Weihnachtsspende für neue Orgel

Löwen Entertainment unterstützt mit seiner diesjährigen Weihnachtsspende den Kauf einer neuen Orgel für die Basilika St. Martin in Bingen. Am 29. November überreichte Sebastian Foethke (Leiter Public Affairs bei Löwen Entertainment) den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an den Binger Oberbürgermeister Thomas Feser und an Markus Lerchl (Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in Bingen). Das meldet das in Bingen am Rhein ansässige Unternehmen.

Weihnachtsspende hat Tradition

Der Oberbürgermeister der Stadt und der Pfarrer sprachen Löwen ihren Dank aus. „Schon seit Jahren fördert Löwen Entertainment mit der traditionellen Weihnachtsspende soziale und kulturelle Einrichtungen und Projekte in Bingen. Für diesen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben in unserer Stadt möchte ich mich vielmals bedanken“, saget Feser. Und Pfarrer Lerchl betonte: „Durch diese Spende kommen wir unserem Herzenswunsch ein gutes Stück näher. Wir hoffen sehr, dass wir schon bald wieder die Gottesdienste in unserer Basilika mit den Klängen einer neuen Orgel begleiten können.“

Nach der Übergabe des Spendenschecks habe es eine Führung durch die Basilika St. Martin mit Regionalkantor Alexander Müller gegeben, teilt Löwen mit. Die Basilika wurde in ihrem heutigen gotischen Stil im 15. Jahrhundert eingeweiht. Müller erklärte: „Die Basilika St. Martin hat den Rang einer päpstlichen Basilika Minor. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchen des Bistums Mainz. Seit 2002 ist sie Teil des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Und weiter: Orgelmusik bedeute viel für die christliche Liturgie. „Eine neue Orgel wäre eine große Bereicherung für das kirchliche Leben.“

Bild (v. l.): Pfarrer Markus Lerchl, Sebastian Foethke (Löwen Entertainment) und Oberbürgermeister Thomas Feser bei der Spendenübergabe für eine neue Orgel.