Herbert Kämmerer & Söhne: Azubis bestehen Prüfung

Bei Herbert Kämmerer & Söhne, einem Serviceunternehmen in den Bereichen Kaffee, Kaffeemaschinen und Unterhaltungsautomaten, haben drei Azubis ihre Abschlussprüfungen bestanden: Merlin Macrinus zum Automatenfachmann, Fachrichtung Mechatronik, Maxime Klimek und Angelina Schnabel zur Kauffrau für Büromanagement. Macrinus wird künftig im Ersatzteilmanagement, Klimek im Vertrieb und Schnabel im Bereich interne und externe Kommunikation tätig sein, meldet das Unternehmen.

Ausbildung hat bereits seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert bei Kämmerer. Der erste Automatenfachmann-Azubi, der 2009 im Unternehmen angefangen hat, ist heute Werkstattleiter in Hanau. Und Deutschlands bester Automatenfachmann 2018 hieß Robin Korinth und war ebenfalls Azubi bei Kämmerer. „Somit sind unsere Auszubildenden ein Garant für unser Wachstum und die Qualität unserer Arbeit,“ sagt Geschäftsführer Gabriel Kämmerer. „Im Moment werden bei uns neun junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet, drei davon haben nun ihre Prüfung bestanden.“

Herbert Kämmerer & Söhne ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in der 4. Generation, das 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und seinen Firmensitz in Hanau hat; 2018 wurde es 100 Jahre alt. Geschäftsführer sind Gabriel und Konrad Kämmerer.

Über die Ausbildung informiert der Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW). Ansprechpartnerin ist RAin Julia Weishaupt, Referentin für Recht und Ausbildung bei der DAW.

Foto (v.l.): Merlin Macrinus, Angelina Schnabel, Gabriel Kämmerer und Maxime Klimek.