Junge Menschen für Branche begeistern

Die AWI Automaten-Wirtschaftsverbände Info möchte auch 2022 junge Menschen für die Branche begeistern; daher wird sie mit einem Stand auf Ausbildungsmessen vertreten sein.

Der Fachkräftemangel hat in Corona-Zeiten keine Pause eingelegt. In einem Interview erklärt Julia Weishaupt, Referentin für Recht und Ausbildung bei der Deutschen Automatenwirtschaft (DAW), gegenüber games & business, warum es wichtig ist, die Themen Ausbildung und Personalgewinnung wieder auf die Agenda zu setzen. „Automatenunternehmen haben immense Probleme bei der Fachkräftesicherung. Wichtige Aufgabe bleibt es, junge Menschen für die Branche zu begeistern und auch älteren Quereinsteigern mit attraktiven Angeboten einen Wechsel schmackhaft zu machen“, ist Weishaupt überzeugt.

Um den Fachkräftebedarf zu decken, müssten Unternehmer aller Branchen, aber auch die der Automatenbranche, darüber nachdenken, wie man An- und Ungelernte für die Berufe begeistern kann.

Die AWI ist mit einem Stand auf folgenden Ausbildungsmessen vertreten:

  • 4./5. Mai: vocatium in Dortmund, Westfalenhalle
  • 6./7. Mai: azubi & studientage in Koblenz, CGM Arena
  • 24./25. Mai: vocatium Mainz/Wiesbaden in Mainz, Halle 45

Das ganze Interview mit Julia Weishaupt lesen Sie in der März-Ausgabe von games & business. Noch kein Abonnent? Hier geht’s zum Probe-Abo.