Jubiläum: 75 Jahre Fußball-Toto in Bayern

Seit 75 Jahren ist Fußball-Toto in Bayern am Start. Das meldet die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung (SLSV) – damals noch „Bayerische Staatslotterie“. Am Wochenende vom 15. und 16. Mai 1948 startete der bayerische Fußball-Toto. Auf dem Spielplan standen Begegnungen wie Wacker München gegen Ulm 46, 1860 München gegen Horst Emscher oder Bayern München gegen 1. FC Kaiserslautern. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zufolge hat die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung damit einen Grundstein für die Entwicklung eines bundesweiten Spielangebots sowie die Gründung des Deutschen Lotto- und Totoblocks gelegt. Er betont: „Bayern war schon vor 75 Jahren Vorreiter für das staatliche Glücksspiel in Deutschland. Als erstes und einziges Bundesland bot der Freistaat seinen Fußballfans die Möglichkeit, mit ihrem Gefühl für Sieg, Unentschieden oder Niederlage attraktive Gewinne zu erzielen.“ Auch heute biete Toto Woche für Woche die „Chance auf attraktive Großgewinne ab 50 Cent pro Tipp“.

Mit der Einführung des Toto unmittelbar nach Kriegsende habe die Lotterie- und Spielbankverwaltung Pionierarbeit geleistet, heißt es aus München. Man sei dem Trend von Tipps auf Fußballspiele nach dem Totalisatorprinzip gefolgt, der von England aus das europäische Festland eroberte. Schon nach kurzer Zeit habe sich Toto bei den Fußballfans in Bayern großer Beliebtheit erfreut. „Bereits vier Wochen nach dem Start hatten sich seine Startumsätze fast verdreifacht.“

Erfolgsmodell macht Schule

In den übrigen Bundesländern sei danach auch der Fußball-Toto entstanden. Ende des Jahres 1949 existierten demnach bereits zehn selbstständige Toto-Unternehmen – mit Umsatzzahlen, die „rasant“ stiegen. „Toto war das populärste Glücksspiel im Nachkriegsdeutschland“, unterstreichen die Bayern. Nach Zusammenschlüssen einzelner Landesgesellschaften und durch die Poolung ihrer Einsätze habe man 1955 bundesweit die Voraussetzung für höhere Gewinnquoten schaffen können.

Mit den Toto-Geldern sei zunächst der Sportstättenbau gefördert worden. „Das auch über die Grenzen Bayerns hinaus bekannteste Objekt, das damit errichtet werden konnte, ist die Sportschule München-Grünwald.1954 bereitete sich die deutsche Nationalmannschaft dort für die Fußball-Weltmeisterschaft in der Schweiz vor.“ Bis heute genieße der Amateurfußball in Bayern über den Süddeutschen Fußballverband beziehungsweise den Bayerischen Fußballverband (BFV) besondere Unterstützung durch die Toto-Spielplanabgabe, betont die SLSV. Durch die seit 1998 bestehende Werbepartnerschaft mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) begleitet sie den Toto-Pokal-Wettbewerb (vormals BFV-Vereinspokal) mittlerweile im 25. Jahr als Namensgeber von der Kreisebene bis zum Landesfinale.

Bild: Der erste Wettschein des Bayerischen Fußball-Toto aus dem Jahr 1948. © Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung (SLSV)