„Jackpot für das Land”

Lotto Rheinland-Pfalz feierte seinen 75. Geburtstag mit einem Jubiläumsempfang am 9. März in Koblenz. Geschäftsführer Jürgen Häfner konnte rund 180 Gäste begrüßen. In einer Videobotschaft bezeichnete die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer Lotto als „ein Jackpot für unser Land”. Das bedeutet in Zahlen sechs Milliarden Euro an Steuern und Abgaben für das Land seit 1948, wie Jürgen Häfner sagte. „Lotto Rheinland-Pfalz ist seit Jahren einer der größten Steuerzahler in unserem Bundesland.” Acht Milliarden Euro wurden im gleichen Zeitraum an Gewinnen ausgeschüttet.

Die rund 180 Gäste, die ins Bootshaus Rhenania in Koblenz gekommen waren, rekrutierten sich neben Politik und Wirtschaft vor allem aus den Bereichen Kultur, Sport und Sozialverbände – jene Bereiche, die auf dem Förder-Katalog von Lotto ganz oben stehen. Bei Lotto Rheinland-Pfalz stehe vor allem das Gemeinwohl im Vordergrund, sagte Finanzstaatssekretär Dr. Stephan Weinberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Die Einnahmen fließen zum überwiegenden Teil an die Allgemeinheit zurück” – zur Förderung öffentlicher oder gemeinnütziger, kirchlicher oder mildtätiger Zwecke.

Lotto in Rheinland-Pfalz hat nach eigenen Angaben in einem Netz von rund 880 Annahmestellen ca. 5.200 Beschäftige und 152 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale in Koblenz und in sieben Bezirksdirektionen. Am 8. Juli 2023 stehen die nächsten Jubiläumsfeierlichkeiten von Lotto Rheinland-Pfalz an. Mit einem „Tag der offenen Tür” auf dem Gelände des Unternehmens im Koblenzer Verwaltungszentrum wird mit der Bevölkerung ein großes „Glüxfest” mit vielen Attraktionen und Höhepunkten gefeiert.

Bild: Für den musikalischen Rahmen des Jubiläumsempfangs sorgte das Koblenzer Gesangsduo Mael und Jonas. © Peter Seydel