Hochwasser-Katastrophe: Berufsgenossenschaft hilft Unternehmen

Die jüngsten Hochwasser in Deutschland haben in Bayern und Baden-Württemberg schwere Verwüstungen angerichtet. Besonders betroffen sind neben zahlreichen Privathaushalten auch viele Gewerbebetriebe. Zu den Leidtragenden gehören unter anderem Hoteliers, Gastronomen, Bäcker, Konditoren und Fleischereibetriebe. Diese Unternehmen sind bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) versichert.

„Das Hochwasser bedroht viele Existenzen in den uns zugehörigen Branchen. Wir werden deshalb schnell und so unbürokratisch wie möglich den Betroffenen helfen und sie entlasten“, sagte Jürgen Schulin, Hauptgeschäftsführer der BGN. In enger Abstimmung mit den Vorsitzenden von Vorstand und Vertreterversammlung hat die BGN Maßnahmen für ein schnelles Handeln ergriffen. „Wir bitten die betroffenen Unternehmen, sich bei uns zu melden, gleich ob es um Beitragsfragen oder Themen der Prävention geht“, so Schulin weiter.

Präventions-Spezialisten unterstützen vor Ort

Sobald das Hochwasser zurückgeht, beginnt die Aufräumphase. Für viele Betriebe ist es entscheidend, schnell wieder den Betrieb aufnehmen zu können. Die BGN stellt dafür ihre Aufsichtspersonen bereit, die als Experten für Sicherheit und Gesundheitsschutz den betroffenen Unternehmen zur Seite stehen. Sie beraten vor Ort und geben hilfreiche Tipps zum Wiederaufbau und notwendigen Sanierungen.

Berufsgenossenschaft bietet Hotlines für schnelle Hilfe

Für Unternehmen, die vom Hochwasser betroffen sind und Fragen zu ihren Beiträgen haben, hat die BGN eine spezielle Hotline unter der Nummer 0621 44561581 eingerichtet. Für sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Beratung zu Fragen des Wiederaufbaus oder der Sanierung steht eine weitere Hotline unter der Nummer 0621 44563517 zur Verfügung.

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