Hessischer Münzautomaten-Verband feiert 50-jähriges Jubiläum

Mit einem Familienfest feierte der Hessische Münzautomaten-Verband am 25. Juni seinen 50. Geburtstag in Münzenberg. Der hessische Verband ist das „Nesthäkchen” unter den Landesverbänden unter dem Dach des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA), meinte dessen Geschäftsführerin Simone Storch, die zur Gratulation aus Berlin angereist war. Während der älteste BA-Verband demnächst 75 Jahre alt wird, sind die Hessen also noch relativ jung. Das hat damit zu tun, dass sie erst 1972 nach internen Querelen aus einem anderen Verband hervorgegangen sind.

Anders als der turbulente Auftakt vermuten ließ, zeichnet sich der Hessische Münzautomaten-Verband seitdem aber durch sehr viel Bodenständigkeit und Kontinuität aus. Neben dem Gründungsvorsitzenden Albert Roth führt seit 24 Jahren mit Michael Wollenhaupt erst der zweite Vorsitzende den Verband. Und Wollenhaupts Unternehmen gehörte unter seinem Vater zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes vor 50 Jahren.

Die Bodenhaftung gehört zur DNA des Verbandes. Die gastronomischen Wurzeln der Automatenbranche sind gerade bei den Hessen noch sehr stark, so BA-Gratulantin Storch. Entschlossenes Auftreten gegen illegales Spiel und ein hohes Maß an Loyalität zeichne den Verband aus. Die hervorragende Vernetzung in die Politik zeige unter anderem die Tatsache, dass der ehemaligen Ministerpräsident von Hessen, Volker Bouffier, ein Grußwort zur Jubiläumsbroschüre beigesteuert hatte. Sabine Dittmers-Meyer, die Vorsitzende des Fachverbandes Gastronomie-Aufstellunternehmer, betonte außerdem die gute Nachwuchsarbeit des Verbandes.

Auf dem Familienfest konnte Wollenhaupt zahlreiche Mitgliedsunternehmen für langjährige Verbandstreue ehren. Aus der Gründerzeit stammte neben dem eigenen Unternehmen auch das Unternehmen von Edgar Seeger. Der Veteran selbst hatte es sich nicht nehmen lassen, zum Jubiläumsfest zu kommen.

Wie Wollenhaupt sagte, hat sich der Verband ganz bewusst für ein Familienfest zum 50. Geburtstag entschieden. Das passe besser in die Zeit und auch besser zu einer Unterhaltungsbranche. Passend dazu hatte Wollenhaupt als Unterhaltungsgerät auch einen Tischkicker mitgebracht, den er als Geschenk der Bürgermeisterin von Münzenberg, Dr. Isabell Tammer, überreichte. Die Stadtchefin wird den Kicker an die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eines Ortsteils von Münzenberg überreichen.

Foto: 1. HMV-Vorsitzender Michael Wollenhaupt (3.v.r.) stieß mit seinen Gästen auf das Verbandsjubiläum an.