GlücksSpirale feiert 50+2

Jürgen Häfner begrüßte Gäste aus Politik, Gesellschaft und Sport.

Pandemiebedingt zwei Jahre verspätet feierte die GlücksSpirale ihren 50. Geburtstag im Mainzer Schloss. Gastgeber war Lotto Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns, dass die GlücksSpirale schon seit über 50 Jahren die Menschen glücklich macht”, sagte Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, bei der Jubiläumsveranstaltung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz vor zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Sport. Die Lotterie gehöre zu den wichtigsten und langjährigsten Förderern des Gemeinwohls in Deutschland.

Ursprünglich ins Leben gerufen wurde die GlücksSpirale 1970, um zur Finanzierung der Olympischen Spiele 1972 in München und Kiel beizutragen. Sie wurde weitergeführt, um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland zu unterstützen. Danach wandelte sich die GlücksSpirale zu einer umfassenden Soziallotterie. Gefördert werden neben dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und in Rheinland-Pfalz zusätzlich die Stiftung Natur und Umwelt sowie der Landesmusikrat.

Seit Bestehen hat die Lotterie 2,4 Milliarden Euro eingespielt. Fast 500 Spielteilnehmer wurden nach Angaben von Lotto Rheinland-Pfalz Millionäre oder gewannen eine der „Renten“ über 10.000 Euro monatlich für 20 Jahre. Über acht Milliarden Euro wurden seit 1970 eingesetzt.

Foto oben: Jürgen Häfner (Mitte, rote Krawatte) freut sich mit Wegbeleitern und Gästen auf der Jubiläumsfeier in Mainz über die Erfolgsgeschichte der Lotterie.