Glücksspiel-Sponsoring: „Verbotsdiskussion absolut kontraproduktiv“

Die neue Bundesliga-Saison ist gestartet. Zahlreiche Vereine der 1. und 2. Liga haben in diesem Zusammenhang neue Sponsoring-Vereinbarungen mit Glücksspielanbietern bekanntgegeben. Bei so viel Engagement ist es kein Wunder, dass die Debatte um Glücksspielwerbung einen erneuten Anstoß in Politik und Medien erhält. Warum die lautstarken Forderungen nach Werbeverboten jedoch nichts weiter als „politische Positionierungen“ sind, erklärt Werbefachmann Dr. Andreas Blaue, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mediaagentur lead link, in der September-Ausgabe von games & business im Interview.

Zur Diskussion um Glücksspielwerbung und Sponsoring sagt Blaue: „Im Grunde genommen ist die Diskussion um Glücksspielwerbung gar keine Diskussion, da sie nur von wenigen Personen geführt wird. Diese Personen versuchen sich in der Öffentlichkeit mit ihrem Ruf nach Werbeverboten lautstark politisch zu positionieren, was von einigen Medienschaffenden dankend angenommen wird. Tatsache ist: Der Gesetzgeber hat Glücksspielwerbung ausdrücklich erlaubt – und es ist auch nicht ersichtlich, warum er jetzt davon abrücken sollte. Immerhin haben sich alle 16 Bundesländer in einem mühsamen Prozess auf den momentanen Glücksspielstaatsvertrag geeinigt. Übrigens auch das Land Bremen, das aktuell keine Gelegenheit auslässt, sich gegen den Staatsvertrag zu stellen, damit aber eine absolute Minderheitenmeinung einnimmt.“

Wie kann Werbung besser gemacht werden?

Blaue betrachtet die „Verbotsdiskussion“ als „nicht hilfreich“. Sie sei im Gegenteil „absolut kontraproduktiv“. „Statt den öffentlichen Diskurs über Glücksspielwerbung in ein Für und Wider von Verboten verkümmern zu lassen, sollten wir uns die Frage stellen, wie Werbung besser gemacht werden kann, um die Ziele des Staatsvertrags noch effektiver zu erreichen“, lautet sein Lösungsansatz für die Zukunft.

Lesen Sie das komplette Interview mit Andreas Blaue in der September-Ausgabe von games & business. Erfahren Sie unter anderem, wie er dem von Gegnern von Glücksspielwerbung angenommenen Zusammenhang zwischen Werbung und Suchtgefahren empirisch entgegentritt und warum das Sponsoring von Glücksspielanbietern für Vereine zahlreiche Vorteile hat. Hier geht es zu unserem kostenlosen Probe-Abo.