Glücksspiel-Podcast SpielStudio: Nadja Wierzejewski zu Gast

„Wir können den illegalen Anbietern, die von außerhalb in die EU und nach Deutschland drängen, Paroli bieten.“ Das sagt Nadja Wierzejewski im aktuellen Glücksspiel-Podcast SpielStudio mit WestLotto-Unternehmenssprecher Axel Weber. „Wir kriegen sie alle. Früher oder später.“ Das sei für sie wie auch für die Vorstände der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) – ihrer neuen Wirkungsstätte – klar. Wierzejewski ist nach Dr. Daniel Henzgen (Löwen Entertainment) und Knut Weber (Scientific Affairs) bereits der dritte Gast für Weber.

Wierzejewski wird in der knapp 23-minütigen November-Ausgabe des SpielStudios als „erfahrene und deutschlandweit anerkannte Expertin für Glücksspielrecht“ vorgestellt, deren Expertise von den Behörden als auch von der Branche geschätzt werde. Denn sie setze sich für „den fairen Ausgleich zwischen den Interessen der Spieler und den Interessen der Anbieter“ ein.

Der Arbeitsplatz der gebürtigen Berlinerin und Volljuristin Wierzejewski ist seit Juli 2022 in der GGL in Halle. Ihre Aufgabe als Abteilungsleiterin dort: das illegale Online-Glücksspiel bekämpfen. Auch das länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem LUGAS steht mit unter ihrer Verantwortung. „Die GGL bündelt in ihrer Person erstmals die Kompetenzen und Vollzugsinstrumente für die Bekämpfung des illegalen Glücksspiels länderübergreifend“, wird im Podcast betont. Zuvor war Wierzejewski 14 Jahre lang in Rheinland-Pfalz für die Regulierung des terrestrischen Glücksspiels verantwortlich und baute dort die zentrale Glücksspielaufsicht auf.

„Wir nehmen die Illegalen vom Markt“

„Wir sind mittlerweile fast vollzählig und haben das Wissen und auch die Instrumente, um erfolgreich gegen illegales Online-Spiel zu sein“, erzählt Wierzejewski. Das seien Untersagungsverfügungen, Verbot von Werbung, Payment Blocking und IP Blocking. Alle Instrumente würden auch angewendet. Dabei verzeichne die Behörde gerade im Bereich der Zahlungsunterbindung (Payment Blocking) erste Erfolge und könne sehen, dass sich seriöse Zahlungsanbieter aus dem illegalen Markt zurückziehen. „Wir nehmen die Illegalen, die nicht bereit sind, sich an die Ziele und Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags zu halten, vom Markt“, macht sie deutlich. Die GGL werde dafür sorgen, dass die Spieler ein faires und vor allem sicheres Spiel bekommen. In diesem Kontext ist auch das Vorgehen der GGL gegen Lottoland im Podcast ein Thema.

Wierzejewski erklärt im Gespräch mit Axel Weber, warum sie der Überzeugung ist, dass das IP Blocking wirksam greifen wird. Außerdem erfahren Zuhörerinnen und Zuhörer, warum Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist, und wofür die GGL Gelder bereitstellt. Zum Glücksspiel-Podcast SpielStudio von WestLotto mit Nadja Wierzejewski geht es hier.

SpielStudio ist ein WestLotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber ist Unternehmenssprecher Axel Weber. Im Podcast tauscht er sich monatlich mit Glücksspiel-Expertinnen und -Experten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. Axel Weber weiß laut WestLotto bis zum Beginn jeder Folge nicht, mit wem er sich unterhalten wird.