Glücksspiel-Podcast SpielStudio: Knut Walter zu Gast

„95 Prozent der Menschen entwickeln beim Glücksspiel keine Probleme.“ Das sagt Knut Walter im aktuellen Glücksspiel-Podcast SpielStudio mit WestLotto-Unternehmenssprecher Axel Weber. Knut Walter ist der zweite Gast für Weber. Erster Überraschungsgast zur Podcast-Premiere war Ende September Dr. Daniel Henzgen, Mitglied der Geschäftsleitung bei Löwen Entertainment. games & business berichtete darüber ausführlich in seiner Oktober-Ausgabe.

Knut Walter wird in der knapp 25-minütigen Podcast-Ausgabe als „ausgewiesener Fürsprecher der Glücksspielbranche“ vorgestellt. Er ist Gründer und CEO von Scientific Affairs sowie Mitbegründer und Sprecher des Düsseldorfer Kreises, einer Initiative für Qualität und Verbraucherschutz im Glücksspielwesen. In dieser Funktion setzt er sich WestLotto zufolge seit über zehn Jahren für die Entwicklung und Verbesserung des ersten branchenübergreifenden Verbraucherschutzkonzepts für Glücksspielangebote ein. Im Gespräch mit Axel Weber erzählt er, was ihm dabei wichtig ist und warum er sich für das Glücksspiel in Deutschland stark macht.

Forschungsaufgabe für die Zukunft

Walter zufolge gibt es etwa aktuell noch eine große Lücke in der Beforschung des Glücksspielverhaltens derer, die kein Problem entwickeln. Das seien mindestens 95 Prozent. Dies besser zu verstehen, um wiederum die anderen besser schützen zu können und Verbraucherschutzinstrumente einzusetzen, die von den 95 Prozent auch verstanden und akzeptiert werden, darin bestehe für die Zukunft noch eine große Forschungsaufgabe. Dazu wisse man eindeutig zu wenig, meint Walter.

Er erklärt im Glücksspiel-Podcast außerdem, inwiefern kulturelle Prägungen Auswirkungen darauf haben, wie Glücksspiel in der Gesellschaft gesehen wird, wie es reguliert wird und wo Probleme verortet werden. Außerdem nimmt er gemeinsam mit Weber die Diskussionen um die Regulierung in Deutschland unter die Lupe. Die wird Walter zufolge in einer besonderen Schärfe geführt. Auch die Glücksspiel-Werbung als eines der aktuell meistdiskutierten Themen im Glücksspielmarkt sowie das Thema Prävention werden im Podcast beleuchtet. Hier fordert Walter, dass das gesamte Glücksspielsucht-Thema entmystifiziert werden müsse. Zur SpielStudio-Podcastfolge von WestLotto mit Knut Walter geht es hier.

SpielStudio ist ein WestLotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber ist Unternehmenssprecher Axel Weber. Im Podcast tauscht er sich monatlich mit Glücksspiel-Expertinnen und -Experten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. Axel Weber weiß laut WestLotto bis zum Beginn jeder Folge nicht, mit wem er sich unterhalten wird.