Glücksspiel-Podcast SpielStudio: Dr. Ursula Schirmer zu Gast

Dr. Ursula Schirmer ist Gesprächspartnerin in der Januar-Ausgabe des WestLotto-Podcasts SpielStudio rund um die Glücksspielbranche. Mit Schirmer hat WestLotto-Unternehmenssprecher Axel Weber diesmal die Pressesprecherin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Leiterin der dortigen Abteilung Bewusstseinsbildung zu Gast. Die studierte Kunsthistorikerin ist überzeugt davon, dass man „mit geringeren Summen auf einmal ganz große Maßnahmen möglich machen kann, weil man andere mit ins Boot nehmen kann“. Die private Stiftung gehört zu den Destinatärinnen der Lotterie Glücksspirale, deren „Fan wir natürlich unbedingt sind“, so Schirmer. WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz haben zudem gemeinsam das Audio-Projekt „Das Sprechende Denkmal“ gestartet.

Auf die Frage ‚Ist Ihnen das unangenehm, dass Sie Geld aus Glücksspiel bekommen?‘, antwortet Schirmer mit Nein. Auch wenn Glücksspiel und Denkmalschutz ja zwei ganz unterschiedliche Bereiche seien, wie Weber anführt, finden beide verbindende Elemente. Der Wirtschaftsfaktor sei eines. Schirmer sieht aber auch in der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe eine Überschneidung. Daneben gebe es eine weitere Verbindung. Lotto wie auch die Denkmalpflege hätten es sich zur Aufgabe gemacht, für junge Leute attraktiv zu sein. Modernität und neue Wege seien ein Erfolg, der ganz neue Zielgruppen erschließe. Modernes verbunden mit Nachhaltigem und Historischem. Welche persönlichen Glücksmomente Schirmer empfindet, die seit über 30 Jahren für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Einsatz ist, kann in der ersten Ausgabe des Podcasts SpielStudio im Jahr 2023 gehört werden.

SpielStudio ist ein WestLotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber ist Unternehmenssprecher Axel Weber. Im Podcast tauscht er sich monatlich mit Glücksspiel-Expertinnen und -Experten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. Axel Weber weiß laut WestLotto bis zum Beginn jeder Folge nicht, mit wem er sich unterhalten wird. In den letzten Folgen sprach Weber unter anderem mit Prof. Dr. Markus Ruttig über juristische Glücksspielbelange. Mit Nadja Wierzejewski lag der Fokus unter anderem auf illegalem Glücksspiel und der GGL. Auch Dr. Daniel Henzgen von Löwen Entertainment war bereits zu Gast.