Gewerbliches Geldspiel: Über 600 Behördenvertreter durch BA geschult

Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) hat mittlerweile in zwanzig Fachveranstaltungen über 600 Behördenvertreterinnen und -vertreter zum gewerblichen Geldspiel und zu Geldspielgeräten geschult. Das meldet der BA anlässlich der 20. „Informationsveranstaltung Gewerbliches Geldspiel und Geldspielgeräte“ mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 26. Oktober 2022 im Ordnungsamt Düsseldorf.

Im Rahmen der Fachveranstaltungen informiert und sensibilisiert der BA gemeinsam mit Experten über die rechtlichen Bedingungen und die Funktionsweise aller am Markt befindlichen Geldspielgeräte. Im Fokus stehen laut BA dabei vor allem illegale Geräte, missbräuchlich bespielte Unterhaltungsautomaten sowie illegale Aufstellorte. Die bisherigen Schulungen fanden in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und in Sachsen statt.

„Der BA steht für Null-Toleranz beim illegalen Spiel“, erklärt der Bundesverband zum Hintergrund der Veranstaltungen. Deshalb habe man zusammen mit den Verbänden unter dem Dach der Deutschen Automatenwirtschaft dem illegalen Spiel den Kampf angesagt. „Während sich unsere Mitgliedsunternehmen an strenge Auflagen halten und das legale Angebot durch die Regulierungen in den vergangenen Jahren an Attraktivität eingebüßt hat, blüht der illegale Markt regelrecht auf.“ So tauchten in Hinterzimmern oder dubiosen scheingastronomischen Einrichtungen immer häufiger Unterhaltungsgeräte mit illegaler Auszahlung auf, so der BA.

Gemeinsamer Weg gegen illegales Spiel

Diese illegalen Geräte seien es, die für problematische oder pathologische Spielerinnen und Spieler, aber auch für die legalen Automatenunternehmen eine Gefahr darstellen. Der BA habe es sich zum Ziel gesetzt, die Behörden bei der Bekämpfung des illegalen Glücksspiel zu unterstützen. Neben beispielsweise der anonymen Meldeplattform BAlarm seien die Schulungsveranstaltungen für Behördenvertreterinnen und -vertreter ein weiteres Projekt mit diesem Ziel. „Ein weitere Schritt auf unserem gemeinsamen Weg gegen das illegale Spiel.“

Die „Informationsveranstaltung Gewerbliches Geldspiel und Geldspielgeräte“, die mittlerweile fest etabliert sei, gibt es laut BA bereits seit 2019. Das auf Initiative des Hessischen Münzautomaten-Verbands ins Leben gerufene Veranstaltungsformat sei maßgeblich vom ehemaligen BA-Geschäftsführer und jetzigen Justiziar des Automaten-Verbands Saar RA Harro Bunke konzipiert worden. Es richtet sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gewerbe- und Ordnungsämter, aber auch an Finanzbehörden.

Die Schulungen, auf denen jeweils auch die BA-Geschäftsführerin und der BA-Justiziar sprechen, werden gemeinsam mit den Vorständen des jeweiligen BA-Landesverbands und den Justiziaren sowie Experten der Herstellunternehmen durchgeführt. Dazu zähle die Gauselmann Gruppe, Löwen Entertainment und Bally Wulff. Unterstützung habe es zudem von Beginn an vom Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) gegeben.

games & business war bei der 20. Informationsveranstaltung Gewerbliches Geldspiel und Geldspielgeräte in Düsseldorf vor Ort und berichtet ausführlich in der kommenden November-Ausgabe. Sie wollen unsere Printausgabe kennenlernen? Hier geht’s zum kostenlosen games & business-Probeabo.

Bild: In Düsseldorf berichteten unter anderem Automatenunternehmer Wolfgang Pütz, Vorstand im BA-Landesverband Deutscher Automaten-Verband, und Annette Schwirten, IHK Köln, den Mitarbeitern aus Gewerbe- und Ordnungsämtern aus ihrer Praxis.