Gauselmann weiht neues Gebäude ein

Die Gauselmann Gruppe hat am 29. März ihr 14,5 Millionen Euro teures neues Verwaltungsgebäude in der Espelkamper Merkur-Allee offiziell eingeweiht. Es ist 20 Meter hoch, 42 Meter lang, 42 Meter tief, hat 7.000 Quadratmeter Gesamtfläche und bietet Platz für rund 300 Mitarbeiter. Es sei das größte und teuerste Verwaltungsgebäude der Unternehmensgruppe, eine „Immobilie der Superlative“. Zum Energiekonzept gehören unter anderem Wärmepumpen und Photovoltaik. „Ich bin sehr stolz auf das neue Gebäude und die hervorragenden Arbeitsbedingungen, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit bieten“, so Vorstandssprecher Paul Gauselmann. Dass man sich trotz Corona für den Bau entschied, habe sich als richtig erwiesen.

Zur Einweihung waren neben Vertretern der am Bau beteiligten Unternehmen die Bundestagsabgeordneten Achim Post (SPD) und Oliver Vogt (CDU), die Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann (CDU), Ernst-Wilhelm Rahe (SPD), Daniela Beihl (FDP) sowie Espelkamps Bürgermeister Henning Vieker anwesend. Vieker dankte der Familie Gauselmann für alles, was sie als einer der größten Arbeitgeber der Region für den Mühlenkreis bewirkten.

Am Neubau waren insgesamt 43 Firmen beteiligt, der Großteil aus der Region. In den rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurden 3.200 Kubikmeter Beton, 400 Tonnen Stahl, 20 Kilometer an Rohrleitungen und 200 Kilometer Kabel verbaut. Nach dem Baubeginn im Juni 2020 konnte das Gebäude im Januar 2022 bezogen werden.

Bild: Paul Gauselmann (r.) erhält den symbolischen Schlüssel für das neue Gebäude von Bauunternehmer Frank Kögel (Kögel-Bau).