Gauselmann-Segler erreichen 3. Platz beim DCC

Ein Team der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Merkur Gauselmann erkämpfte sich bei der Premiere der Unternehmensregatta Deutscher Company Cup (DCC) am Bodensee den 3. Platz. Das meldet die Gauselmann Gruppe. Spartenleiter und Skipper Ulrich Vieland, Horst Richter und Günter Bünemann seien in Liga eins immer vorne mit dabei gewesen. Sie erreichten in den einzelnen Rennen einmal den ersten und mehrfach den zweiten oder dritten Platz.

Sofort in die Siegerränge

Aufgrund des Yardsticks – ein Korrekturwert (Handicap), der die unterschiedlichen Bauarten und Besegelungen der Yachten ausgleichen soll – sei das Team in der Gesamtwertung schließlich auf Rang drei gelandet, erklärt Gauselmann. „Ohne Ortskenntnisse und mit nur einer kleinen Crew sofort in die Siegerränge zu segeln, ist ein toller Erfolg”, freute sich Skipper Vieland. Und weiter: „Mein herzlicher Dank geht an die BSG Merkur Gauselmann und die Familie Gauselmann, die unsere Teilnahme am Wettbewerb überhaupt erst ermöglicht haben.“

Jede/r willkommen

Grundsätzlich erstrecken sich die Aktivitäten der Betriebssportsegler nicht nur auf Regatten. Sie schließen zum Beispiel auch gemeinsame Treffen am Dümmer See, Segeltörns oder Segel-Paddel-Touren mit ein. Vieland zufolge sind nicht nur erfahrene Segler, sondern auch Anfänger willkommen. Weder Segelerfahrung noch Segelschein seien Voraussetzung.

Der DCC, zu dem das Team der BSG Merkur Gauselmann antrat, ist eine der größten Regatten in der Ostsee. Er findet seit 2016 jährlich in der Flensburger Förde statt. 2022 wurde das Rennen erstmals auch in Kressbronn-Gohren am Bodensee ausgetragen. Bei dem Betriebssportwettbewerb treten Unternehmens-Crews mit eigenen oder gecharterten Yachten gegeneinander an.

Bild: Freude über den dritten Platz bei der Unternehmensregatta am Bodensee (v. l.): Günter Bünemann, Ulrich Vieland und Horst Richter von der Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann.