Gauselmann: Pflanzaktion in Borghorst

Weitere 10.000 Bäume kamen beim elften Projekt der Initiative „Bäume fürs Leben“ Anfang November in Borghorst, dem Geburtsort von Paul Gauselmann, in die Erde. Der Auftakt der Pflanzaktion, bei der 10.000 Bäume auf einer vier Hektar großen Fläche in Borghorst am Buchenberg gepflanzt werden sollen, begann mit einem „Pflanzfest“: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gauselmann Gruppe pflanzten zusammen mit Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer sowie Waldbesitzer Ulrich Schulze-Raestrup die ersten 200 Bäume. Auch Paul Gauselmann war zu diesem besonderen Anlass nach Borghorst gekommen.

„Mit der Spendenaktion möchte ich helfen, die Welt für die nächsten Generationen lebenswerter zu gestalten,“ betonte Gauselmann, Initiator der Initiative „Bäume fürs Leben“ und Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. „In meinem ganzen Leben war ich sehr gern in der Natur und heute möchte ich etwas zurückgeben. Vor allem in Borghorst hat die Pflanzung für mich eine besondere Bedeutung, da mir meine frühe Kindheit in dieser Region in sehr guter Erinnerung geblieben ist und auch die Zeit während des Krieges, wo ich dem Bombenhagel in Münster entflohen bin. Ich komme gerne hierher zurück und frische alte Erinnerungen auf.“

In Borghorst werden Stieleichen, Hainbuchen, Roterlen, Rotbuchen, Bergahorne und Vogelbeeren, um einen vielfältigen, tiefwurzelnden und resistenten Mischwald entstehen zu lassen. Die Initiative „Bäume fürs Leben“ startete Paul Gauselmann 2019 anlässlich seines 85. Geburtstages und stiftete insgesamt 85.000 Bäume für die Aufforstung von Wäldern in ganz Deutschland als Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel. Die Pflanzungen und Projekte werden in Zusammenarbeit mit dem Partner Trinkwasserwald® organisiert. Bisher konnten Gauselmann zufolge deutschlandweit bereits 50.000 Bäume durch die Initiative in die Erde gebracht werden.