Gamomat unterstützt Healthy Seas

Das deutsche Software-Entwicklungsstudio Gamomat feierte den Welttag der Ozeane am 8. Juni mit seiner ersten Spende an Healthy Seas – eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Gewässer von Müll zu befreien. Im Rahmen der Initiative „Gaming for the Climate“ hatte Gamomat im Dezember 2021 das Spiel „Book of Oasis“ auf den Markt gebracht, „um mit einem Teil der mit diesem Spiel erzielten Einnahmen das internationale Engagement von Healthy Seas zum Schutz der Meere zu unterstützen“, so das Unternehmen.

Mithilfe der ersten Spende konnte Healthy Seas nun nach Angaben von Gamomat eine Reinigungs-Aktion im Mittelmeer durchführen, um gemeinsam mit freiwilligen Tauchern den Meeresboden von sogenannten Geisternetzen zu befreien. Konkret sei das Team von Healthy Seas in den vergangenen zwei Wochen in Ithaka aktiv gewesen, um eine Umweltkatastrophe zu beseitigen, die eine verlassene Fischfarm hinterlassen hatte. Jedes einzelne im Meer verbliebene Netz stellt eine enorme Bedrohung für die Seegraswiesen auf dem Meeresboden dar, die ein wichtiger Bestandteil des marinen Ökosystems sind.

Gamomat will auch in Zukunft die Healthy Seas-Aktionen zum Schutz der Meere mit Spenden aus der Initiative „Gaming for the Climate“ unterstützen.