Forum beschließt Selbstauflösung

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 6. September be­schlossen die Mitglieder des Forums der Automatenunternehmer auf Empfehlung des Vorstands einstim­mig die Auflösung ihres Verbands zum Jahresende – nach mehr als 30 Jahren. Das meldet das Forum in einer Pressemitteilung.

Der Vorsitzende Andreas Engler erklärte den Mitgliedern die schwierige Situation des Verbands. Im Anschluss stellte Schatzmeister Dieter Kuhlmann den Mitgliedern die finanzielle Lage dar, die für das Forum entstanden ist. Eine qualitativ hochwertige Arbeit wie bisher, mit einer professionellen Geschäftsstelle, sei so nicht mehr mög­lich.

Da die Verhandlungen mit dem Bundesverband Automatenunternehmer (BA) über eine Zusammenarbeit bislang ohne Ergebnis geblieben seien und die Meinungen der Teilnehmer auseinandergingen, habe sich der Vorstand gezwun­gen gesehen, den Mitgliedern die Auflösung zu empfehlen.

„Wir hatten gute, intensive Gespräche mit dem BA, aber die Auffassung von Verbandsarbeit und Unab­hängigkeit des Forums innerhalb des BA waren am Ende doch zu unterschiedlich“, sagte Engler. Vorstandsmitglied Nick Baldus ergänzte: ,,Für unsere Mitglie­der stellt sich nun die Frage, wie sie sich inhaltlich weiter für die Branche einbringen können. Wir werden mit den Landesverbän­den und dem BA dazu den Gesprächsfaden wieder aufnehmen. Auch die Mitglieder der Impulsschmiede wollen weiter zusam­menarbeiten.“

Die Mitglieder und der Vorstand sprachen den Mitarbeitern für die jahrelange sehr gute Arbeit ihren Dank aus. Per Beschluss wurden Forum-Geschäftsführerin Anja Bischof und Andreas Engler mit der Liquidation des Verban­des beauftragt. Die Geschäftsstelle steht laut Verband bis Ende des Jahres für Anfragen weiterhin zur Verfügung. Ins­gesamt sei die Entscheidung zur Selbstauflösung von allen mit großem Bedau­ern gefällt worden.

In seiner September-Ausgabe wird games & business ausführlich über die Selbstauflösung des Forums berichten. Immer dicht am Branchengeschehen dran und die volle Information – dafür brauchen Sie games & business! Hier geht es zu unserem kostenlosen Probe-Abo.