Eröffnungsfest in Monheim

Mit einem Blitzlichtgewitter, einer Vielzahl geladener Gäste und einem Showprogramm zelebrierte die Merkur Spielbank Monheim am 11. Mai ihr „Grand Opening“. Über 1.700 Gäste strömten laut Angaben des Spielbankbetreibers ins Rheinland und erlebten ein abwechslungsreiches Festprogramm, das neben den offiziellen Eröffnungsreden von Vertretern der Gauselmann Gruppe und der Kommunal- sowie Landespolitik auch ein Red-Carpet-Event mit Promi-Gästen, Gameshows und ein Live-Konzert umfasste.

Entertainment-Highlight

David Schnabel, Geschäftsführer der Merkur Spielbanken NRW, betonte in seiner Eröffnungsrede: „Unser Ziel war es, ein Spielbankerlebnis der besonderen Art zu schaffen. Mit dieser unvergleichlichen Mischung aus Klassischem Spiel, Automatenspiel und ausgezeichneter Gastronomie ist uns das definitiv gelungen – und zwar in Rekordzeit.“ (In der Mai-Ausgabe von games & business finden Sie ein ausführliches Interview mit David Schnabel zur Neueröffnung.) Die Spielbank nach einer Bauzeit von nur elf Monaten eröffnen zu können, sei unter anderem der engen Zusammenarbeit mit dem Land NRW zu verdanken, die auch Ministerrätin Ramona Illhardt in ihrem Grußwort nochmals positiv hervorhob. Wie bedeutend die Spielbankeröffnung für die Stadt Monheim ist, unterstrich Bürgermeister Daniel Zimmermann in seiner Rede: „Wir sind sehr stolz, dass die Standortentscheidung für die fünfte NRW-Spielbank auf Monheim gefallen ist und wir damit ein echtes Entertainment-Highlight in unserer Stadt verzeichnen können.“

„Größter Einzelerfolg“

Zum Abschluss der Eröffnungsreden hob Paul Gauselmann die Bedeutung der Spielbank Monheim hervor: „Das Spiel war schon immer mein Leben. Nun die modernste Spielbank Deutschlands hier in Monheim zu eröffnen, ist der größte Einzelerfolg, den ich in meinem gesamten Unternehmertum jemals erreicht habe.“ Direkt im Anschluss gab der Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Gauselmann Gruppe den offiziellen Startschuss für die Spielbankeröffnung.

Prominente Gäste wie „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse, TV-Star Evelyn Burdecki, die Schauspielerinnen Muriel Baumeister und Janine Kunze sowie „Bachelor“ Andrej Mangold schritten über den „blauen“ Teppich. Für die Abendunterhaltung sorgten der Künstler Leon Löwentraut, Lukas Sauer und seine Assistentin Steffi mit ihrer großen Jackpot-Show und der Schweizer Pop-Sänger Patric Scott.

Bildunterschrift: Gemeinsam schneiden sie das obligatorische Eröffnungsband durch (v.l.n.r.): Daniel Zimmermann (Bürgermeister von Monheim am Rhein), Paul Gauselmann (Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Gauselmann Gruppe), Ramona Illhardt (Ministerium des Inneren des Landes NRW) und David Schnabel (Geschäftsführer Merkur Spielbanken NRW). Foto: Joachim Gies.