DLTB zieht positive Bilanz für 2021

Für das Jahr 2021 melden die 16 im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften 181 neue Millionäre in Deutschland. Bundesweit seien 7,9 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben worden. Damit gab es bei den Spieleinsätzen einen leichten Rückgang von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. An Online-Spieleinsätzen seien 985 Millionen Euro generiert worden, 7,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Bundesweit habe es rund 3,87 Milliarden Euro Gewinnausschüttung gegeben. Rund 3,2 Milliarden Euro – 8,8 Millionen Euro pro Tag – seien gemeinwohlorientierten Projekten in allen Bundesländern zu Gute gekommen.

Das gemeinwohlorientierte Glücksspiel der Landeslotteriegesellschaften werde ausdrücklich durch den Glücksspielstaatsvertrag 2021 (GlüStV 2021) auf der Grundlage des Ordnungsrechts und im Rahmen der föderalen Zuständigkeit gestärkt, betont der DLTB. „Der seit 1. Juli 2021 geltende Glücksspielstaatsvertrag 2021 gibt den regulatorischen Rahmen für die nächsten Jahre vor. Der umfassende politische Konsens, mit dem sich auf den Glücksspielstaatsvertrag 2021 verständigt wurde, ist ein Erfolg, da es ansonsten einen Flickenteppich in der Glücksspielregulierung gegeben hätte – mit entsprechenden Auswirkungen auf den Spieler- und Jugendschutz“, bewertet Sven Osthoff, Geschäftsführer des seit Jahresbeginn federführenden Blockpartners Lotto Niedersachsen.

Geschäftsführer Axel Holthaus ergänzt: „Für den DLTB ist entscheidend, dass die neue und bundesweit einheitliche Glücksspielregulierung, die ein Nebeneinander des bewährten staatlichen Lotterieveranstaltungsmonopols und des liberalisierten Glücksspiels vorsieht, auch rechtlich abgesichert wurde. Aus unserer Sicht war der vorherige Glücksspielstaatsvertrag sicherlich deutlich besser als sein Ruf und hat allen rechtlichen Angriffen auch höchstrichterlich Stand gehalten. Die Gesellschaften des DLTB stehen weiterhin geschlossen für die unveränderte Zielerreichung gemäß § 1 des Glücksspielstaatsvertrags 2021.“

Der DLTB betont außerdem die strukturpolitische Bedeutung der rund 21.000 Annahmestellen in ganz Deutschland. „Die Annahmestellen sind oftmals Teil der verbliebenen Dorfläden, die auch kleine Gemeinden noch lebendig halten“, so Holthaus.

Weitere Fakten zum Lottojahr 2021:

• Lotto 6aus49 war auch 2021 die beliebteste Lotterie.

• Die Gewinnzahl 15 führte 2021 die Rangliste der am häufigsten gezogenen Zahlen bei LOTTO 6aus49 an, dicht gefolgt von der 1. Die 45 wurde seit der ersten Ziehung 1955 bis heute am seltensten gezogen.

• Zum zehnjährigen Jubiläum des Euro-Jackpots wird ab dem 25. März 2022 eine zweite Ziehung am Dienstag eingeführt. Ebenso steigt die Höchstgrenze für den Maximal-Jackpot von 90 auf 120 Millionen Euro an. Um diese Änderungen zu ermöglichen, wird die Spielformel auf 5aus50 und 2aus12 angepasst.

• Millionengewinne fielen 2021 in jedem Bundesland. Die meisten Neu-Millionäre gab es 2021 in Baden-Württemberg (39), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (35) und Niedersachsen (26). 992 Spielteilnehmer erzielten einen Gewinn von mindestens 100.000,00 Euro.