Deutsche Postcode Lotterie unterstützt WWF

Die Deutsche Postcode Lotterie hat ein weiteres Projekt mit dem „Traumtaler“ ausgezeichnet. Den Traumtaler für das Jahr 2021 in Höhe von 1,5 Million Euro erhält der World Wildlife Fund (WWF) Deutschland für das Projekt „Lebendige Flüsse“. Das berichtet die Postcode Lotterie in einer Pressemitteilung. Mithilfe dieses Projekts möchte der WWF auf den Wert dynamischer Fließgewässer aufmerksam machen und deren Bedeutung für Flora, Fauna und Mensch hervorheben.

„Wir haben eine besondere Verantwortung für den Erhalt unserer Natur und Umwelt“, sagt Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung Deutsche Postcode Lotterie, und erläutert die Wahl dieses WWF-Projekts: „Eine gesunde und reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt ist die Basis für ein funktionierendes Ökosystem – und ohne das können wir Menschen nicht überleben. Wir freuen uns daher sehr, dem WWF mit der Verleihung des Traumtalers und der damit erstmalig in diesem Jahr verbundenen Summe von 1,5 Millionen Euro die Möglichkeit zu geben, das Leben zurück in unsere Flüsse zu bringen – denn am Ende profitieren alle davon.“

Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland, sagt: „Ich freue mich riesig, dass unser Projekt ‚Lebendige Flüsse‘ den Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie erhält! Damit leistet die Lotterie einen wichtigen Beitrag für die Rückkehr von Wanderfischen und die Vernetzung von Flusslebensräumen. Dies sind wichtige Schritte, die massiv bedrohte biologische Vielfalt und die besonders gefährdeten Süßwasserlebensräume in Deutschland zu stärken.“

Mit dem Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie wird bereits zum vierten Mal eine gemeinnützige Organisation ausgezeichnet, „die mit besonders innovativen Projekten einen außergewöhnlichen Traum verfolgt“.

Foto: Dr. Christian Hof, Mitglied des Beirats Deutsche Postcode Lotterie, übergibt den Scheck des Traumtaler-Projekts 2021 an Sigrun Lange, Leiterin des Projekts „Lebendige Flüsse“ des WWF Deutschland. © Florian Vangierdegom / Postcode Lotterie