DAV-Infotag: Zukunft ist machbar

Zertifizierung, Sachkundenachweis, Steuern und Recht standen am 11. Mai im Mittelpunkt einer großen Info-Veranstaltung des Deutschen Automaten-Verbandes (DAV) in Ratingen. Vor allem ging es dabei um die aktuellen Entwicklungen bei den Sachkundeprüfungen und bei der Akkreditierung für das Zertifizierungsverfahren. Dazu wurden zwei spezielle Workshops angeboten, in denen RAin Caroline Wassen, Silvia Meyer und DAV-Vorstandsmitglied Andreas Wardemann (Foto v.l.) intensiv informierten. Viele Nachfragen und ansonsten aufmerksame Stille zeigten den hohen Informationsbedarf in diesen Fragen. Auch die hohe Teilnehmerzahl von über 120 Unternehmerinnen und Unternehmern zeigte die Notwendigkeit der Veranstaltung.

Neben diese Themen ging es um wichtige Besteuerungsfragen (Basis Saldo 1 oder Saldo 2), die Steuerberater Horst Hartmann ausführlich erläuterte. Über das Sozialkonzept in der Gastronomie und die Situation bei OASIS informierte RAin Isabelle Hanowski. Und das weite Feld der Landesgesetz-Umsetzung und die Verfahren zur glücksspielrechtlichen Erlaubnis beackerte Verbandsjustiziar Bernd Fröhlingsdorf.

Dass die Branche derzeit „geradezu überschüttet wird” mit neue Herausforderungen, bezeichnete DAV-Vorstand Horst Hartmann als „nicht schön, aber unausweichlich”. Die gute Nachricht sei, dass es „für unsere Branche in NRW eine Zukunft” gibt. Mit Blick auf andere Bundesländer sei das nicht unbedingt selbstverständlich. Diese Zukunft werde „schwieriger als in der Vergangenheit. Aber machbar”.