Blienert (SPD) ist neuer Bundesdrogenbeauftragter

Der neue Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen heißt Burkhard Blienert (SPD). Er folgt auf Daniela Ludwig.

Der neue Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert sagt über seine neue Aufgabe: „Dieses Amt übernehmen zu dürfen, freut mich wirklich sehr. Es gibt viel zu tun! Die Drogen- und Suchtpolitik muss in vielen Bereichen neu gedacht und neu gestaltet werden. Was wir brauchen, ist ein Aufbrechen alter Denkmuster. Es muss gelten: ‚Hilfe und Schutz statt Strafe.‘ Nicht nur beim Thema Cannabis, sondern in der Drogenpolitik insgesamt, national wie auch international. Die Welt steht gesundheitspolitisch vor nie dagewesenen Herausforderungen und auch die Sucht- und Drogenpolitik muss mit großem Engagement und ohne Vorurteile angegangen werden. Ich danke Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach für das Vertrauen und werde mein Bestes geben, um den Betroffenen und ihren Familien in ganz Deutschland die Unterstützung zu geben, die sie brauchen!“

Burkhard Blienert ist seit 1990 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Blienert, der sich seit etwa zehn Jahren intensiv mit Fragen der Drogen- und Suchtpolitik beschäftige, wird hier vorgestellt.

Bild: Das Motto des neuen Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert lautet: „Hilfe und Schutz statt Strafe.“ © BMG/Thomas Ecke