Eurojackpot: Änderungen beim Spiel

Bei der europäischen Lotterie Eurojackpot ist es künftig zwei Mal die Woche möglich, bis zu 120 Millionen Euro zu gewinnen. Das berichtet Lotto Niedersachsen in einer Pressemitteilung. Außerdem werde die Spielformel auf 5 aus 50 und 2 aus 12 angepasst. Der Spieleinsatz bleibe dabei gleich. Die Produktänderung erfolgt zum zehnten Jubiläum der Lotterie, sodass die erste Ziehung mit den neuen Teilnahmebedingungen am 25. März 2022 stattfindet. Diese Veränderungen tragen Lotto Niedersachsen zufolge den Kundenwünschen Rechnung, denn die Spielteilnehmer von Eurojackpot befürworteten eine Modernisierung der europäischen Lotterie.

Die wesentlichen Änderungen im Überblick:

  • Die höchste Gewinnsumme, die ab 25. März 2022 erreicht werden kann, beträgt dann 120 Millionen Euro statt bisher 90 Millionen Euro. Grundsätzlich bleibt es bei der bisherigen Systematik, dass der Jackpot gedeckelt ist und künftig nicht über 120 Millionen Euro ansteigen kann.
  • Ab dem 29. März 2022 wird es dienstags eine weitere Ziehung geben. Der Jackpot rolliert dabei innerhalb der Woche von einer Veranstaltung zur nächsten. Rollieren bedeutet, dass sich der Jackpot bei jeder Ziehung erhöht, sofern die Gewinnklasse 1 nicht besetzt war – und zwar von Freitag auf Dienstag, von Dienstag auf Freitag und so weiter.
  • Im Zuge der Produktänderung wird auch die Spielformel angepasst. Weiterhin tippen die Spielteilnehmer 5 Zahlen aus 50, bei den Eurozahlen werden künftig aber 2 aus 12 (statt bisher 2 aus 10) gewählt.

Insgesamt 18 europäische Länder und 33 Lotteriegesellschaften nehmen mittlerweile am Eurojackpot teil. Während der vergangenen zehn Jahre wurden insgesamt 359 Spielteilnehmer von Eurojackpot zu Millionären, davon 192 in Deutschland, so Lotto Niedersachsen.