WestLotto-Podcast zum „Parallelsystem“ illegale Lotteriewetten

Von WestLotto gibt es einen neuen Vertrauen-Podcast. Darin spricht Dr. Patrick Kemper (Foto) zu illegalen Lotteriewetten. Kemper hat sich in seiner von WestLotto geförderten Dissertation „Verbotenes Online-Glücksspiel und verbotene Zahlungen“ ausführlich mit illegalen Lotteriewetten auseinandergesetzt. WestLotto zufolge handelt es sich dabei um eine in Deutschland bislang einmalige wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas.

Neben illegalen Lotteriewetten und mangelndem Verbraucherschutz äußert sich Kemper zum fehlenden Rechtsanspruch im Falle eines Gewinns und zur Rechtsprechung in Deutschland. Darüber hinaus sagt der Jurist im WestLotto-Podcast, worauf Verbraucher achten sollten und welche Situation er sich lieber nicht vorstellen möchte. Der 20-minütige WestLotto-Podcast kann hier und im vertrauen.blog von WestLotto angehört werden.

Auch in der aktuellen Oktober-Ausgabe von games & business ist die Studie von Kemper zu illegalen Lotteriewetten ein Thema. WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen betont hier: „Umso dringender sind Glücksspielaufsichten gefordert, die Regelungen konsequent umzusetzen und Verbraucherinnen und Verbraucher vor diesen Angeboten damit zu schützen.“

Mit dem „SpielStudio“ gibt es übrigens einen weiteren neuen WestLotto-Podcast, der Hintergründe, Meinungen und Entwicklungen auf dem deutschen Glücksspielmarkt thematisiert. Unternehmenssprecher Axel Weber ist Gastgeber im SpielStudio und trifft dort monatlich auf Experten aus der Branche. Dabei weiß er bis zum Beginn nicht, wer sein Gesprächspartner ist. Auftakt des neuen Formats war am 29. September. Worüber Axel Weber und Dr. Daniel Henzgen, Mitglied der Geschäftsleitung bei Löwen Entertainment, in dieser ersten Folge miteinander sprachen, können Sie hier hören und in der Oktober-Ausgabe von games & business lesen. Hier haben Sie die Möglichkeit, games & business gratis zu abonnieren.

Bild: © privat