Spielbank Berlin fördert Finals 2022

Die Spielbank Berlin unterstützte die Finals 2022 vom 23.–26. Juni in Berlin. Am Ende der Wettkämpfe standen 190 deutsche Meistertitel in 14 Sportarten. Mehr als 220.000 Zuschauende kamen an die neun Wettkampfstätten und zum Familiensportfest im Olympiapark Berlin.

Gerhard Wilhelm, der Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin, unterstrich die Bedeutung des Engagements bei den Finals für sein Haus: „Der Sport ist für Berlin seit jeher von zentraler Bedeutung. Unsere Stadt war in diesen vier Tagen fast wie ein großes Olympisches Dorf, und 220.000 Berliner Sportfans waren begeistert dabei. Diesen Sportsgeist fördern wir gern!“

„Es war der Sportmetropole Berlin eine Freude, die Finals bereits zum dritten Mal zu Gast zu haben. Ein Ziel unserer Sportpolitik ist die Förderung der Vielfalt im Sport, dafür stehen die Finals. Mein besonderer Dank gilt ARD und ZDF, dank deren Engagement sonst nicht so beachtete Sportarten viel Aufmerksamkeit bekommen haben“, so Berlins Sportsenatorin Iris Spranger.

Die Finals sind ein seit 2019 jeden Sommer stattfindendes Großereignis des Sports, bei dem die Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten zeitgleich an zahlreichen Orten ausgetragen werden. Dazu gehören auch viele Sportarten, die in der Berichterstattung nicht im Vordergrund stehen.

Engagement für Sport, Kultur und Soziales

Die Spielbank Berlin betont, dass sie sich nicht nur dem Entertainment, sondern besonders auch dem Sport verbunden fühle. Sie unterstützt nach eigenen Angaben unter anderem die Füchse Berlin, die Spreefüchse, die BR Volleys, ALBA Berlin, die Berliner Eisbären, Para-Schwimmerin Elena Semechin, die Fußballvereine Hertha und Union sowie das Internationale Stadionfest (ISTAF). Hinzu kämen zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen, wie das Classic Open Air, die Pyronale, der Deutsche Filmpreis und der Bundespresseball.

Bild: Iris Spranger, Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport mit Gerhard Wilhelm, Spielbank Berlin.