Neue Merkur-Spielbank in Monheim

Die Gauselmann Gruppe geht in die Planungsphase für einen neuen Spielbankstandort in Monheim am Rhein (NRW).

Auf einer Gesamtfläche von rund 4.300 Quadratmetern soll Gästen voraussichtlich ab Ende 2022 in der Merkur Spielbank in Monheim am Rhein ein „umfangreiches Spielangebot zur Verfügung stehen“, heißt es von der Gauselmann Gruppe. Die bereits seit 2010 betriebene Merkur Casino-Filiale im Untergeschoss des Gebäudes bleibt weiterhin geöffnet, versichert Dieter Kuhlmann (Foto links), Vorstand Spielbetriebe der Gauselmann Gruppe. „Wir haben schon an anderen Standorten die Erfahrung gemacht, dass Spielstätte und Spielbank keine unmittelbare Konkurrenz zueinander darstellen, sondern erfolgreich in Koexistenz betrieben werden können.“

„Ich freue mich sehr, dass sich die Gauselmann Gruppe für Monheim am Rhein als neuen Spielbankstandort entschieden hat“, erklärt Daniel Zimmermann (Foto), Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein.

„Wir haben uns bereits während des Ausschreibungsverfahrens um die Spielbankkonzession intensiv mit den möglichen zusätzlichen Spielbankstandorten beschäftigt und umfassende Standort- und Potenzialanalysen erstellt“, erklärt Kuhlmann. Dabei sei insbesondere der Kanalisierungsauftrag berücksichtigt worden, der den spielinteressierten Menschen eine sichere und legale Spielteilnahme ermöglichen soll. Hierzu sei es absolut notwendig, die Spielbanken an Standorten zu etablieren, die von möglichst vielen Menschen leicht erreicht werden können, führt Kuhlmann fort. „Der Standort Monheim am Rhein ist insofern hervorragend, weil er im Schnittpunkt der Verkehrswege zwischen den großen Ballungsgebieten liegt. Aus den bevölkerungsstärksten Städten Nordrhein-Westfalens Köln und Düsseldorf erreicht man die Stadt Monheim am Rhein in nur rund 30 Minuten Fahrzeit. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem neuen Spielbankstandort die richtige Wahl getroffen haben.“

Nach einer interfraktionellen Präsentation der Planungen durch den Vorstand der Gauselmann Gruppe im Rathaus der Stadt Monheim am Rhein, solle es unmittelbar in die Realisierung des Projektes gehen. „Dazu gehört auch die gezielte Personalakquise“, so Kuhlmann. Rund 150 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für das neue Spielbankteam gesucht. Das Investitionsvolumen für den Aus- und Umbau des bestehenden Gebäudes wird mit rund 22,5 Millionen Euro beziffert. „Lokale Betriebe und Unternehmen werden selbstverständlich bei den Ausschreibungen rund um das Umbauprojekt berücksichtigt“, erklärt das Gauselmann-Vorstandsmitglied.