Anzeige
 
17.03.2016 09:03
Bisher 439 Spielstätten-Audits durchgeführt

TÜV InterCert Saar: "Einmaliger Standard"


Als "einmalig in Europa" bezeichnet der TÜV InterCert Saar seinen Prüfstandard für Spielstätten. Auf einer Pressekonferenz in Berlin betonte die TÜV-Organisation die international validierte, wissenschaftliche Grundlage ihres Prüfstandards. Nach eigenen Angaben hat der TÜV InterCert Saar bisher 439 Spielstätten-Audits durchgeführt.

"Spielbanken würden im Zweifel die Zertifizierung nicht schaffen." Diese Prognose wagte Professor Dr. Dr. Franz W. Peren auf der Pressekonferenz des TÜV InterCert Saar. Dass der Zertifizierungsstandard des TÜV InterCert Saar so streng ist, darüber zeigte sich wiederum Georg Stecker zufrieden: "Uns ist es recht, wenn so streng geprüft wird", so der Sprecher des Branchen-Dachverbandes Die Deutsche Automatenwirtschaft. "Wir setzen auf Qualität und Verbraucherschutz. Und wir wollen die Spreu vom Weizen trennen."

International validiert und – wie mehrfach betont wurde – absolut unabhängig entwickelt sind die Spielhallen-Prüfstandards des TÜV InterCert Saar. Zur Vorstellung des Verfahrens hatte die TÜV-Organisation den wissenschaftlichen Mentor und Leiter Professor Dr. Dr. Franz W. Peren gebeten. Er betonte den strikt wissenschaftlichen Hintergrund der Zertifizierung, an der eine Reihe internationaler Koryphäen aus allen zertifizierungsrelevanten Bereichen mitgewirkt haben. "Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Zertifizierung durch den TÜV InterCert Saar", so Peren.

Nach Angaben des Unternehmens gab es bislang 1.158 Anmeldungen zur Zertifizierung. 439 Audis waren zum Zeitpunkt der Pressekonferenz durchgeführt und 723 terminiert.

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.): Professor Dr. Dr. Franz W. Peren (Forschungsinstitut für Glücksspiel und Wetten. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) , Georg Stecker (Sprecher Die Deutsche Automatenwirtschaft), Feridoon Sergizzarea (Geschäftsführer TÜV InterCert Saar), Alexandra Nöthen (TÜV InterCert Saar, Leiterin Zertifizierungsstelle Gambling und Gaming).